Wörterwasserfall
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Friedrich Dürrenmatt] Der Besuch der alten Dame

2 verfasser

Nach unten

Wie fandet ihr das Stück "Der Besuch der alten Dame"?

[Friedrich Dürrenmatt] Der Besuch der alten Dame Vote_lcap133%[Friedrich Dürrenmatt] Der Besuch der alten Dame Vote_rcap1 33% 
[ 1 ]
[Friedrich Dürrenmatt] Der Besuch der alten Dame Vote_lcap167%[Friedrich Dürrenmatt] Der Besuch der alten Dame Vote_rcap1 67% 
[ 2 ]
[Friedrich Dürrenmatt] Der Besuch der alten Dame Vote_lcap10%[Friedrich Dürrenmatt] Der Besuch der alten Dame Vote_rcap1 0% 
[ 0 ]
[Friedrich Dürrenmatt] Der Besuch der alten Dame Vote_lcap10%[Friedrich Dürrenmatt] Der Besuch der alten Dame Vote_rcap1 0% 
[ 0 ]
[Friedrich Dürrenmatt] Der Besuch der alten Dame Vote_lcap10%[Friedrich Dürrenmatt] Der Besuch der alten Dame Vote_rcap1 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 3
 
 

[Friedrich Dürrenmatt] Der Besuch der alten Dame Empty [Friedrich Dürrenmatt] Der Besuch der alten Dame

Beitrag von Viasalar Fr Sep 04, 2009 8:04 pm

Das kleine Städtchen Güllen, eine einst wohlhabende Stadt, ist völlig verschuldet. Nun klammert man sich verzweifelt an die letzte große Hoffnung: den Besuch der alten Dame Claire Zachanassian, die in ihrer Jugend selbst in Güllen lebte und nunmehr durch das Erbe ihres ersten Mannes zur Milliardärin avanciert ist. Von der alten Dame erhoffen sich die Bürger der Stadt eine Finanzspritze, die Güllen wieder auf die Beine helfen soll. Ihre Jugendliebe Alfred Ill, ein Krämer, soll sie bei ihrem Besuch unterhalten und in Spenderlaune bringen. Für Ill ist diese Aufgabe denkbar ungünstig, denn er hatte sich in seiner Jugend von seiner damaligen Freundin, der alten Dame nämlich, abgewandt, als diese von ihm schwanger war, und sie durch eine Falschaussage an den Rand des sozialen Abgrundes getrieben. Dies wird ihm jetzt zum Verhängnis, denn die alte Dame erklärt, sie wolle den Güllenern nur dann eine großzügige Geldspende zukommen lassen, wenn sie sich dafür "Gerechtigkeit" und "totale Rache" erkaufen könne, sprich das Recht, Alfred Ill tot zu sehen. Zunächst lehnen die Bürger den Vorschlag "im Namen der Gerechtigkeit" entrüstet ab, doch schon bald wird die Gier nach den dringend benötigten Geld stärker als alle moralischen Hemmschwellen...

zur Biographie des Autors


Zuletzt von Viasalar am Fr Jul 23, 2010 2:53 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Umfrage vergessen =))
Viasalar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 30
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Nach oben Nach unten

[Friedrich Dürrenmatt] Der Besuch der alten Dame Empty Re: [Friedrich Dürrenmatt] Der Besuch der alten Dame

Beitrag von Viasalar Fr Sep 04, 2009 8:09 pm

Also, ich war mir beim Lesen lang nicht sicher, ob ich das Stück gut oder schlecht finde, weil es nie eindeutig lustig oder traurig ist, sondern immer irgendwas dazwischen. Ich hab mich aber im Endeffekt doch für gut entschieden, weil es einfach fantastisch ist, wie der Leser im Unklaren gehalten wird, das macht die Situation Ills meiner Meinung nach erst richtig ernst und nachvollziehbar.
Viasalar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 30
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Nach oben Nach unten

[Friedrich Dürrenmatt] Der Besuch der alten Dame Empty Re: [Friedrich Dürrenmatt] Der Besuch der alten Dame

Beitrag von Miro Mi Sep 09, 2009 11:54 am

finde ich auch, via^^
Miro
Miro
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2618
Alter : 31
Ort : Augsburg
Tropfen : 2652
Anmeldedatum : 10.07.08

Nach oben Nach unten

[Friedrich Dürrenmatt] Der Besuch der alten Dame Empty Re: [Friedrich Dürrenmatt] Der Besuch der alten Dame

Beitrag von Viasalar Mi Sep 09, 2009 1:52 pm

Danke.^^
Viasalar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 30
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Nach oben Nach unten

[Friedrich Dürrenmatt] Der Besuch der alten Dame Empty Re: [Friedrich Dürrenmatt] Der Besuch der alten Dame

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten