Wörterwasserfall
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[George Orwell] 1984

2 verfasser

Nach unten

Wie fandet ihr "1984"?

[George Orwell] 1984 Vote_lcap133%[George Orwell] 1984 Vote_rcap1 33% 
[ 1 ]
[George Orwell] 1984 Vote_lcap133%[George Orwell] 1984 Vote_rcap1 33% 
[ 1 ]
[George Orwell] 1984 Vote_lcap10%[George Orwell] 1984 Vote_rcap1 0% 
[ 0 ]
[George Orwell] 1984 Vote_lcap133%[George Orwell] 1984 Vote_rcap1 33% 
[ 1 ]
[George Orwell] 1984 Vote_lcap10%[George Orwell] 1984 Vote_rcap1 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 3
 
 

[George Orwell] 1984 Empty [George Orwell] 1984

Beitrag von Miro Do März 04, 2010 8:59 pm

1984 ist ein Roman von George Orwell (eigentlich Eric Arthur Blair), geschrieben 1946/1947 und erschienen im Juni 1949, in dem die negative Utopie (auch als Dystopie oder Anti-Utopie bezeichnet) eines totalitären Überwachungs- und Präventionsstaates im Jahre 1984 dargestellt wird.
Protagonist der Handlung ist Winston Smith, ein einfaches Mitglied der Partei, der sich den widrigen Umständen zum Trotz seine eigene Privatsphäre sichern will. Dadurch gerät er zwangsläufig in Konflikt mit dem System, was unweigerlich seinen Untergang herbeiführen muss.
Orwell verfasste das Buch während seines Aufenthaltes auf der Insel Jura vor der Küste Schottlands,[1] wenige Jahre vor seinem Tod (1950). Der Titel enthält den Zahlendreher des Jahres 1948 zu 1984 als Anspielung auf eine damals sehr fern erscheinende Zukunft. Die Erstausgabe kam in London am 8. Juni 1949 im Buchhandel zum Verkauf.

George Orwell inszenierte in "1984" den Schrecken eines totalitären Überwachungsstaates, in dem auch eine "innere Emigration" nicht mehr möglich ist: Zwei Parteimitglieder, die sich trotz Verbots lieben und heimlich gegen die verlogene Diktatur ihrer Partei auflehnen, werden entlarvt und psychisch zerbrochen.
Miro
Miro
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2618
Alter : 31
Ort : Augsburg
Tropfen : 2652
Anmeldedatum : 10.07.08

Nach oben Nach unten

[George Orwell] 1984 Empty Re: [George Orwell] 1984

Beitrag von Merriman Lyon Fr März 05, 2010 1:11 am

Tja... "langweilig" ist ja wohl "Eher schlecht", oder? Tut mir leid, aber das ist eins der wenigen Bücher, die ich nicht fertiggelesen habe. Lag daran, dass zu der Zeit einfach Interessanteres rumlag und den Nerv nochmal anzufangen hatte und hab' ich nicht.
Merriman Lyon
Merriman Lyon
Tintenpatron
Tintenpatron

Männlich
Anzahl der Beiträge : 666
Alter : 32
Ort : wahrscheinlich an einem doofen, langweiligen Ort.
Tropfen : 752
Anmeldedatum : 23.12.08

Nach oben Nach unten

[George Orwell] 1984 Empty Re: [George Orwell] 1984

Beitrag von Miro Fr März 05, 2010 11:09 am

Hmm.. ich fand die Idee gut und die Umsetzung größtenteils auch, aber wie das bei frühen Nachkriegsgeschichten ist, fehlt, da hast du recht, die "action"..
Außerdem fand ich das traurige Ende schlecht
Miro
Miro
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2618
Alter : 31
Ort : Augsburg
Tropfen : 2652
Anmeldedatum : 10.07.08

Nach oben Nach unten

[George Orwell] 1984 Empty Re: [George Orwell] 1984

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten