Wörterwasserfall
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug

2 verfasser

Nach unten

Wie fandest du "Der Zerbrochene Krug"?

[Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug Vote_lcap150%[Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug Vote_rcap1 50% 
[ 1 ]
[Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug Vote_lcap10%[Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug Vote_rcap1 0% 
[ 0 ]
[Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug Vote_lcap150%[Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug Vote_rcap1 50% 
[ 1 ]
[Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug Vote_lcap10%[Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug Vote_rcap1 0% 
[ 0 ]
[Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug Vote_lcap10%[Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug Vote_rcap1 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 2
 
 

[Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug Empty [Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug

Beitrag von Miro Mi Feb 24, 2010 5:48 pm

Im Augenblick fast meine Lieblingslektüre gewesen, da man Kleists Stil als stark verwandt zu dem meinen sehen kann^^
Super Buch, dass sich ganz klasse liest!!
Und es ist auch weniger langweilig, wie ich von vielen gehört habe, wenn man das Ende kennt, denn dann eröffnen sich die unzähligen Anspielungen im Text erst^^
Deshalb ist die Auflöung unten als Spoiler drin Very Happy
Lesenswert!!


Es geht um das Zerbrechen eines wertvollen Kruges aus dem Besitz der Witwe Marthe Rull. Marthe Rull hat den Bauernsohn Ruprecht Tümpel am Vorabend im Zimmer ihrer Tochter Eve ertappt. Die Scherben des Kruges liegen in Eves Zimmer. Ruprecht hat aber einen Fremden beobachtet, der Eves Zimmer durch das Fenster verlassen und dabei den Krug vom Kaminsims geworfen hat. Es geht Marthe Rull nicht um den Krug. Der hat zwar einen hohen persönlichen Wert für sie, indes ihr eigentliches Ziel ist es, Eves Ruf zu retten. Sollte sich herausstellen, dass nicht Ruprecht der Täter gewesen ist, sondern ein anderer Mann sie in ihrem Zimmer besucht hat, würde Eve schließlich als Dirne gelten.

Spoiler:


Zuletzt von Miro am Mi Feb 24, 2010 6:20 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Miro
Miro
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2618
Alter : 32
Ort : Augsburg
Tropfen : 2652
Anmeldedatum : 10.07.08

Nach oben Nach unten

[Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug Empty Re: [Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug

Beitrag von Viasalar Mi Feb 24, 2010 5:53 pm

Also ich weiß nicht, aber ich gehöre zu denen, die das Stück eher langweilig finden. Es passiert so wenig und man kann keine der Personen wirklich sympathisch finden.
Viasalar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 30
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Nach oben Nach unten

[Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug Empty Re: [Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug

Beitrag von Miro Mi Feb 24, 2010 6:21 pm

ist wohl geschmackssache^^
Miro
Miro
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2618
Alter : 32
Ort : Augsburg
Tropfen : 2652
Anmeldedatum : 10.07.08

Nach oben Nach unten

[Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug Empty Re: [Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug

Beitrag von Viasalar Mi Feb 24, 2010 6:30 pm

möglich
Viasalar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 30
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Nach oben Nach unten

[Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug Empty Re: [Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug

Beitrag von Miro Mi Feb 24, 2010 6:42 pm

also ich hab das buch in einem rutsch in vllt einer stunde gelesen und ich kann nicht behaupten, dass mir etwas langatmig vorkam^^
Miro
Miro
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2618
Alter : 32
Ort : Augsburg
Tropfen : 2652
Anmeldedatum : 10.07.08

Nach oben Nach unten

[Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug Empty Re: [Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug

Beitrag von Viasalar Mi Feb 24, 2010 7:05 pm

Find ich interessant. Mir ging es damit wirklich ganz anders. Aber das ist dann wohl wirklich Geschmackssache.
Viasalar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 30
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Nach oben Nach unten

[Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug Empty Re: [Heinrich von Kleist] Der zerbrochene Krug

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten