Wörterwasserfall
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus

5 verfasser

Nach unten

Wie fandet ihr das Buch?

[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Vote_lcap167%[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Vote_rcap1 67% 
[ 2 ]
[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Vote_lcap133%[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Vote_rcap1 33% 
[ 1 ]
[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Vote_lcap10%[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Vote_rcap1 0% 
[ 0 ]
[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Vote_lcap10%[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Vote_rcap1 0% 
[ 0 ]
[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Vote_lcap10%[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Vote_rcap1 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 3
 
 

[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Empty [Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus

Beitrag von Viasalar Mi Dez 01, 2010 11:43 pm

[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Bigfrankenstein


Victor Frankenstein wächst wohlbehütet in Genf auf. Schon während seiner idyllischen Kindheit beginnt er, sich für Naturwissenschaften zu interessieren. Während seines Studiums in Ingolstadt kommt ihm eine Idee, die sein Leben verändert: Er will einen Menschen schaffen. Zwei Jahre lang arbeitet er daran, doch als er seiner Schöpfung Leben einhaucht, kann er ihre Hässlichkeit nicht ertragen.
Das von ihm geschaffene Wesen erkennt bald, dass es wegen seines Aussehens nie von den Menschen geliebt werden kann. Wütend schwört es seinem Schöpfer Rache für sein Leid.
Viasalar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 30
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Nach oben Nach unten

[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Empty Re: [Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus

Beitrag von Viasalar Mi Dez 01, 2010 11:53 pm

Also... es ist auf jeden Fall ein Klassiker und auch sehr... amüsant zu lesen.

Richtig spannend finde ich eigentlich diesen Konflikt: Was für Pflichten muss man übernehmen, wenn man Leben in die Welt setzt, und wie darf man ein "selbst erschaffenes" Wesen behandeln?
Interessant finde ich, dass Frankenstein sein Monster nur einmal als "sein Kind" bezeichnet, und zwar bevor er es zum Leben erweckt. Danach ist es "der Dämon" oder "der Böse".

An sich hat das Buch auf jeden Fall seine Längen und eine ungute Mischung zwischen extremer Idylle und extremer Boshaftigkeit.

Allerdings kommt der Schluss überraschend und menschlich rüber, aber mehr will ich noch nicht verraten.
Viasalar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 30
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Nach oben Nach unten

[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Empty Re: [Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus

Beitrag von Rhia Fr Dez 03, 2010 7:14 pm

Das hört sich alles sehr gut an, nur wie lang ist das Buch??
Weil wenn kürzer würde ich es mal lesen...^^ Wink
Rhia
Rhia
Tintenpatron
Tintenpatron

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 569
Alter : 34
Ort : Augsburg
Tropfen : 980
Anmeldedatum : 25.07.10

Nach oben Nach unten

[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Empty Re: [Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus

Beitrag von Viasalar Fr Dez 03, 2010 8:11 pm

ich denke... ich finds grad nur auf Englisch, da hats 206 Seiten. Gelesen hab ichs auf Deutsch, aber sags nicht den Freaks, da hat es als Reclamheft so an die 300 Seiten glaub ich.
Viasalar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 30
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Nach oben Nach unten

[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Empty Re: [Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus

Beitrag von Rhia Fr Dez 03, 2010 9:31 pm

ojeoje, so viele!! ^^

Natürlich, wenn les ichs auch auf Deutsch Very Happy, das geht schneller^^
Rhia
Rhia
Tintenpatron
Tintenpatron

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 569
Alter : 34
Ort : Augsburg
Tropfen : 980
Anmeldedatum : 25.07.10

Nach oben Nach unten

[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Empty Re: [Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus

Beitrag von Viasalar Sa Dez 04, 2010 1:26 am

pssst... wir wissen nicht, wer sonst noch alles zuhört... =)
Viasalar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 30
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Nach oben Nach unten

[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Empty Re: [Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus

Beitrag von Miro Sa Dez 04, 2010 1:10 pm

ich zum beispiel! hahahahaha!
englisch geht viel schneller Razz
(ich würde jetzt sagen, her damit, aber ich hab grad 9 noch zu lesenede bücher da... von denen ich bereits 3 zur hälfte hab^^)
Miro
Miro
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2618
Alter : 31
Ort : Augsburg
Tropfen : 2652
Anmeldedatum : 10.07.08

Nach oben Nach unten

[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Empty Re: [Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus

Beitrag von Merriman Lyon Sa Dez 04, 2010 2:16 pm

Welche Freaks? Oo
Merriman Lyon
Merriman Lyon
Tintenpatron
Tintenpatron

Männlich
Anzahl der Beiträge : 666
Alter : 32
Ort : wahrscheinlich an einem doofen, langweiligen Ort.
Tropfen : 752
Anmeldedatum : 23.12.08

Nach oben Nach unten

[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Empty Re: [Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus

Beitrag von Viasalar So Dez 05, 2010 3:28 pm

ich weiß nicht, irgendwie hab ich Paranoia.
Viasalar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 30
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Nach oben Nach unten

[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Empty Re: [Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus

Beitrag von killahkatze Mo Apr 18, 2011 8:02 pm

einer der ersten wirklich guten Horrorshocker und verfasst wurde er von einer Frau ..wobei man sich bis heute fragt ob es wirklich eine Frau war ^^ ..ich GLAUBE daran xD
killahkatze
killahkatze
Buchstabensuppe
Buchstabensuppe

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 73
Alter : 33
Ort : Augsburg
Tropfen : 133
Anmeldedatum : 01.08.09

Nach oben Nach unten

[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Empty Re: [Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus

Beitrag von Rhia Mo Apr 18, 2011 9:03 pm

Das macht langsam ECHT neugierig Very Happy.... Staaaaaaadtbüüüüücheeeeeereeeeeeiiii ich kooooommeeee!!!!
Rhia
Rhia
Tintenpatron
Tintenpatron

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 569
Alter : 34
Ort : Augsburg
Tropfen : 980
Anmeldedatum : 25.07.10

Nach oben Nach unten

[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Empty Re: [Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus

Beitrag von killahkatze Mo Apr 18, 2011 11:07 pm

tu das wirklich ...schau nicht zuerst den film an ..der ist zwar gut inszeniert und besetzt ..jedoch finde ich das buch besser Wink
killahkatze
killahkatze
Buchstabensuppe
Buchstabensuppe

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 73
Alter : 33
Ort : Augsburg
Tropfen : 133
Anmeldedatum : 01.08.09

Nach oben Nach unten

[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Empty Re: [Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus

Beitrag von Rhia Di Apr 19, 2011 12:21 am

Du hast ja geschrieben, das ist ein Horrorschocker, also als Film lieber nicht [Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus 732166 Very Happy
Rhia
Rhia
Tintenpatron
Tintenpatron

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 569
Alter : 34
Ort : Augsburg
Tropfen : 980
Anmeldedatum : 25.07.10

Nach oben Nach unten

[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Empty Re: [Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus

Beitrag von Viasalar So Mai 01, 2011 8:26 pm

Welchen Film meinst du? Den alten mit Boris Karloff?
Viasalar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 30
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Nach oben Nach unten

[Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus Empty Re: [Mary Shelley] Frankenstein oder Der moderne Prometheus

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten