Wörterwasserfall
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Georg Büchner] Woyzeck

2 verfasser

Nach unten

Wie fandet ihr das Stück?

[Georg Büchner] Woyzeck Vote_lcap10%[Georg Büchner] Woyzeck Vote_rcap1 0% 
[ 0 ]
[Georg Büchner] Woyzeck Vote_lcap1100%[Georg Büchner] Woyzeck Vote_rcap1 100% 
[ 2 ]
[Georg Büchner] Woyzeck Vote_lcap10%[Georg Büchner] Woyzeck Vote_rcap1 0% 
[ 0 ]
[Georg Büchner] Woyzeck Vote_lcap10%[Georg Büchner] Woyzeck Vote_rcap1 0% 
[ 0 ]
[Georg Büchner] Woyzeck Vote_lcap10%[Georg Büchner] Woyzeck Vote_rcap1 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 2
 
 

[Georg Büchner] Woyzeck Empty [Georg Büchner] Woyzeck

Beitrag von Viasalar Mo Mai 16, 2011 6:33 pm

[Georg Büchner] Woyzeck Woyzeck

"Woyzeck" ist ein Dramenfragment, das Büchner kurz vor seinem Tod schrieb. Es handelt von einem armen Soldaten (Woyzeck) der ein uneheliches Kind hat. Um das Kind und seine Mutter finanziell absichern zu können, übt er mehrere "Jobs" nebeneinander aus, unter anderem verdient er Geld, indem er eine Diät macht, bei der er nur Erbsen essen darf, um einem Arzt bei seiner Forschung zu helfen. Doch diese Mangelernährung, seine harte Arbeit, die verständnislose Behandlung durch die Gesellschaft und die Untreue der Mutter seines Kindes machen ihn wahnsinnig...

Diskussionen zum Buch:
Wie wahnsinnig ist Woyzeck eigentlich?


Zuletzt von Viasalar am Mo Mai 16, 2011 7:12 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Viasalar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 30
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Nach oben Nach unten

[Georg Büchner] Woyzeck Empty Re: [Georg Büchner] Woyzeck

Beitrag von Viasalar Mo Mai 16, 2011 6:35 pm

Ich muss zugeben dass meine Meinung zu dem Stück zweigespalten ist. Nachdem ich es gelesen hatte, hab ich mich ernsthaft gefragt, was daran jetzt irgendwie toll sein soll, dann habe ich den Film gesehen und fand es auf einmal richtig klasse.
Das Stück hat eine sehr hoffnungslose, fast absurde Tragik und ist sehr gnadenlos, aber auch vielschichtig-modern.
Viasalar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 30
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Nach oben Nach unten

[Georg Büchner] Woyzeck Empty Re: [Georg Büchner] Woyzeck

Beitrag von Rhia Di Mai 17, 2011 10:53 am

Ja, am Anfang war ich auch verwirrt, weil es schon komisch ist, einen Einstieg in das Stück zu finden, wenn man doch eigentlich gar nicht weiß, welche Szene jetzt die erste ist. Was manchmal richtig zum Vorschein kommt, ist, daß Büchner die Oberschicht eigentlich fast karikiert, sodaß das Stück, wenn es nicht so tragisch wäre, an den Stellen fast etwas komödiantisches hat. Wink Der eingebildete Hauptmann beispielsweise, wie er sich in seiner Meinung sonnt ...
Was auch auffällig und gut gemacht ist, ist, daß nur die Unterschicht richtige Namen hat und alle andern "Hauptmann" oder "Arzt" heißen.

War der Film, den du gesehen hast, der Schwarzweißfilm aus den 60-er Jahren, vllt aus der DDR, der manchmal so sehr an einen Antikriegsfilm erinnert?
Rhia
Rhia
Tintenpatron
Tintenpatron

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 569
Alter : 34
Ort : Augsburg
Tropfen : 980
Anmeldedatum : 25.07.10

Nach oben Nach unten

[Georg Büchner] Woyzeck Empty Re: [Georg Büchner] Woyzeck

Beitrag von Viasalar Di Mai 17, 2011 5:04 pm

nein, das war ein neuerer Film. Das mit den Namen stimmt und ist mir so noch gar nicht aufgefallen, auch der Tambourmajor und Wozecks Freund Andres passen in das Schema. Erkenntnis!!!!
Ich finde das Stück durchaus an einigen Stellen sehr bitter-komisch, vor allem in den Doktorszenen.
Viasalar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 30
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Nach oben Nach unten

[Georg Büchner] Woyzeck Empty Re: [Georg Büchner] Woyzeck

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten